Workshop “Physikalisches Theater”

In diesem Workshop werden wir erforschen, wie wir unsere Emotionen durch Körperlichkeit leiten können. In der ersten Hälfte des Workshops werdet ihr durch verschiedene Übungen zur Körperwahrnehmung geführt, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie euer Körper mit dem Raum interagiert und wie euer emotionaler Zustand durch Körperhaltung, Atem und Spannung beeinflusst werden kann.

In der zweiten Hälfte des Workshops werden wir die erlernten Praktiken anwenden, um ein neues Theaterstück mit Hilfe von geführten Improvisationsaufgaben und Kompositionswerkzeugen zu erschaffen. Für diese Hälfte des Workshops bitte ich euch, auf eine der folgenden drei Aufforderungen zu antworten:

1: Ein Mal, als dein Körper dich verraten hat

2: Wer zum Teufel ist Shakespeare?

3: Erzähle, wie du das Universum mit deiner besonderen Superkraft vor dem größten Übel gerettet hast. 

Deine Antworten können wahrheitsgemäß oder fiktiv sein. Alltäglich oder abwegig. Ungewöhnlich wahrheitsgemäß oder vielleicht banal erfunden. Du wählst. Das Medium, das ihr für die Interpretation dieser Aufforderungen wählt, ist euch überlassen, aber es muss reproduzierbar und durchführbar sein. Es könnte zum Beispiel ein geschriebener Text, ein Gebet oder alberne Geräusche sein. Nur keine lebenden Tiere oder rohes Fleisch.

Bitte tragt bequeme Kleidung, seid barfuß und seid bereit zu schwitzen.

Workshop in english

Samstag 16.09, von 10 bis 16 Uhr in der THBM
Anmeldung: bureau@lamenagerie.org
Kosten: 35 euros ermässigt/Ménagerie Mitglied, 40 euros Volltarif.