
An der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst und Theater
In Berlin, einer Stadt der Übergänge und Neuerfindungen, bietet dieser Workshop eine Einführung in die Performance als zeitgenössische Kunstform.
Der Workshop richtet sich an französischsprachige Teilnehmer*innen, die neue szenische Ausdrucksformen erkunden möchten. Im Mittelpunkt steht eine Einführung in performative Praktiken: Präsenz erfahren, die Beziehung zwischen Körper, Raum und Blick hinterfragen.
Ausgehend von einem gemeinsamen Thema wird kollektive Improvisation zu einem sensiblen Forschungsfeld, in dem sich das Intime mit dem Politischen verbinden kann.
Als Laboratorium gedacht, lädt dieser Raum dazu ein, auszuprobieren, zu verschieben, zuzuhören und Risiken einzugehen. Es geht zunächst nicht darum, ein fertiges Werk zu produzieren, sondern ein Feld der Exploration zu öffnen. Je nach Gruppendynamik kann die Arbeit jedoch weitergeführt und bis zu einer öffentlichen Präsentation entwickelt werden.
Offen für französischsprachige Teilnehmende, ohne Vorkenntnisse.
Leitung: Cécilia Coulon
Schauspielerin und Performerin, deren Arbeit sich an der Schnittstelle von Theater und Performance bewegt. Ausgebildet in Theaterpädagogik, entwickelt sie seit mehreren Jahren künstlerische Forschungen zum performativen Gestus und zur kollektiven Kreation, mit Erfahrungen im öffentlichen Raum und in internationalen Kontexten.
Praktische Infos:
📅 Samstag, 30. Mai, 11:00–16:00 Uhr
📍 Theaterhaus Berlin Mitte, Neue Jakobstraße 9, 10179 Berlin
💶 40 € / 35 € für Mitglieder von La Ménagerie
👉 Anmeldung über dieses Formular
Begrenzte Plätze!